Aus Freude am Denken!
Schule Vorschule Stiftung Kontakt
▲ ▲ ▲ ▲
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 ParmenidesLogo1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 Visuell denken WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1 WeisserHintergrund1a1
WeisserHintergrund1a1
MaedchenGruen
JungeOrange

Fächerübergreifende Denk- und Methodenkompetenz

Ziel ist es, den Kindern fächerübergreifende methodische Kompetenzen zu vermitteln und diese durch häufige Anwendung einzuüben. Gezielt adressiert werden:

1. Zusammendenken
Fachlicher Perspektivenwechsel (Wie sehen Biologie, Physik, Forstwirtschaft, Gärtner, Geologe, Unternehmer, Politiker, Philosoph, Maler, Dichter u.a. einen Baum?),
Zusammenführen fachlicher Perspektiven,
Den eigenen Standpunkt entwickeln und begründen.

2. Visuell aufarbeiten
Recherchieren und Strukturieren von Information,
Methoden, mentale Inhalte zu visualisieren,
einfache Kreativitätstechniken.

3. Kommunizieren
Methoden der Teamarbeit,
Gestaltung eines Kurzreferats,
Halten kurzer Vorträge.

Denk- und Methodenkompetenz sollen den Kindern Freude und Selbstvertrauen beim Zusammendenken, Strukturieren und Kommunizieren mentaler Inhalte geben.

Impressum
Konstellatives Denken und Bildkompetenz in
Copyright
Seite 2.2.3
Aus Freude am Denken!