Das konstellative Denken stärken
Fest jede Kindergartengruppe kennt das Problem: einige Kinder, und leider eine wachsende Gruppe, lassen sich nur schwer in das Gesamtgefüge integrieren.
Die Ursachen sind vielvältig. Häufig zu finden sind Sprachbarrieren, Unsicherheit im Umgang mit größeren Gruppen, ein Mangel an Selbstbewußtsein oder ein wenig geschultes Einfühlungsvermögen in andere Kinder.
Die Ursache dafür kann in einer Schwäche des konstellativen Denkvermögen des Kindes liegen. Das Kind hat dann merklich Schwierigkeiten, zu begreifen, was das eigene Verhalten in anderen Kindern auslöst. Oder es kann sich nicht vorstellen, wie es in einer Konstellation von Menschen bestehen kann (was zu Zurückgezogenheit und Ängstlichkeit führen kann).
IntegrationsHelfer ist ein einfach zu bedienendes und zeitlich wenig aufwändiges Instrumentarium, das es Erzieherinnen und Erziehern ermöglicht, das konstellative Denkvermögen des Kindes zu stärken, und es so in die Gruppe zu integrieren.
Erfahrungen in Kindergärten im Kreis Recklinghausen zeugen von der Wirksamkeit des Ansatzes. Systematische Studien sind in Vorbereitung.
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