Tischtheater mit Perspektivenwechsel
Im Mittelpunkt des IntegrationsHelfer steht ein Tischtheater. In ihm werden mit Spielfiguren oder Bildern Szenen dargestellt, die mit den Kindern besprochen werden.
Nachdem die Kindern Lösungen erdacht haben, blicken sie durch seitliche Gucklöcher auf die Szene und sehen sie auf einmal durch die Augen eines Anderen, und erkennen, dass die Situation anders ist, als zunächst angenommen. Und sofort fällt ihnen die "richtige" Lösung auf.
Mit solchen und anderen Aufgaben lernen die Kinder, dass die gleiche Situation aus den Augen Anderer anders aussehen kann und sich aus dieser anderen Perspektive andere Sichtweisen der gleichen Situation ergeben können.
Andere Spiele adressieren Phantasie und Sprachvermögen.
Noch andere präsentieren den Kindern scheinbar ausweglose Situationen (z.B. Mutter und Kind sind durch einen Fluss getrennt und das Kind sitzt resigniert auf einem Stein) und die Kindern sollen sich kreativ Lösungen erdenken, wie die Situation doch gelöst werden könnte. Die Kinder erfahren auf diese Weise, dass Denken hilft, auch scheinbar ausweglose Situationen zu meistern.
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