Konzepte und Ausgangspunkte von Learning-to-Think™
Bei sich selbst sein
Authentisch denken meint ein Denken, das tief in der personalen Identität des Denkenden wurzelt und daraus Stabilität, Sicherheit und Richtung bezieht.
Authentisches Denken ist stets ein Denken, in dem sich die Individualität des Denkenden offenbart und das somit der Entfaltung der Persönlichkeit dient.
Im authentischen Denken wird Individualität zur Originalität.
Ziel unserer Vorschul- und Schulprojekte ist es, den Kindern und Jugendlichen den Weg in Richtung authentischen Denkens zu weisen, und Mut zur Entfaltung ihrer Individualität zu machen.
So wird beispielsweise in Sekundarstufe-2 mit den Schülern erarbeitet, wie man in einem Vortrag individuelle, charakteristische Elemente einbauen kann, um einen Vortrag überzeugend und authentisch zu machen.
Authentisches Denken ist stark konstellativ, denn es bezieht sein Ergebnis aus der ad-hoc Zusammenschau breit gestreuter, unterschiedlicher Merkmalszustände der Persönlichkeit.