Konzepte und Ausgangspunkte von Learning-to-Think™
Die treibende Kraft des Neuen
Im Gegensatz zur Phantasie umfasst Kreativität eine Handlung, die das neu Erdachte ausprobiert. Kreativität stoppt somit nicht mit dem Einfall, sondern wagt den Versuch der Umsetzung. Das Risiko des Scheiterns ist somit Bestandteil von Kreativität. Kreativität braucht also über den "kreativen Einfall" hinaus auch noch Mut. Mut, mentales Neuland zu betreten, erfordert Selbstvertrauen, und dieses wiederum wurzelt in Selbstsicherheit.
Es ist der Anspruch unseres Learning-to-Think™ Programms, neben Kreativitätstechniken auch die mentale Wirkkette bis ins Selbstbild hinein zu adressieren. Im frühen Alter über Motorik (Balanciersteig u.a.), später vermehrt über Reflexion.
Ebenfalls dem Mut förderlich ist das Bewusstsein um verlässliche mentale Methoden. Die Learning-to-Think™ Kreativitätsschulungen enthalten daher stets ein hochwertiges mentales Methodentraining.
Die Wichtigkeit der Kreativität für den Einzelnen und für die Gesellschaft (Innovationskraft) macht sie zu einem Kernpunkt unserer Learning-to-Think Aktivitäten.