Liebe Eltern, liebe Kollegen, liebe Freunde,
"fächerübergreifendes Denken" ist eine wichtige Kompetenz, die es im fächerorientierten Unterricht des Gymnasiums nicht leicht hat. Dabei ist es häufig gerade das Zusammendenken von Informationen aus unterschiedlichen Bereichen, das das Betreten gedanklichen Neulands und somit Innovationen ermöglicht.
In unserem Learning-to-Think™ Kurs für die Sekundarstufe-1 steht deshalb die Befähigung der Schüler zum zusammenschauenden Denken im Mittelpunkt, und eine Einführung in die Grundlagen fächerübergreifender Methoden wie Kreativitäts-, Präsentations- und Kooperationstechniken.
Der rote Faden, der sich durch den Kurs zieht, ist das visuelle Denken, also die schnelle und präzise Umwandlung von Gedanken in Grafiken und vice versa.
Der Pilotversuch in Vaterstetten verläuft mit viel Erfolg und positiver Resonanz und wird derzeit zu einem Angebot im Rahmen der gebundenen Ganztagsschule ausgebaut.
Und nun viel Freude beim Erkunden dieses Projektes
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